Fliegendecke für Pferde

Bei einer Fliegendecke handelt es sich um eine Outdoordecke für den Sommer. Die Fliegendecken für Pferde sollen das Pferd in den insektenreichen Zeiten vor den üblichen Stichen der Pferdebremsen und sonstigen Stechmücken schützen. Viele Pferde reagieren schon allergisch auf die Insektenstiche und es können Mückenstichallergien entstehen. Auch gibt es Pferde, die aufgrund der schmerzhaften Stiche der Insekten schon panikartig reagieren und teilweise wie wild auf der Koppel herumgaloppieren, um den Plagegeistern zu entfliehen. Das hat natürlich zur Folge, dass die Pferde schwitzen und die Stechmücken durch die Körperausdünstungen noch mehr anziehen.

Dies kann durch das Tragen einer Fliegendecken verhindert werden. Viele Pferde sind durch das Tragen dieser Fliegendecken auf der Koppel viel ruhiger und gelassener. Wichtig ist jedoch, dass nahezu das gesamte Pferd durch den Stoff abgedeckt wird. Nur so ist der Schutz vor den kleinen Stechmücken auch optimal.

Bestandteile der Fliegendecken für Pferde

Auf jeden Fall ist es ganz wichtig, dass eine Fliegendecke mit einem großen langen Halsteil ausgestattet ist. Gerade wenn Pferde kein lange Mähnen haben, sollten sie im Halsbereich durch eine Fliegendecke mit Halsteil geschützt werden, da sie sonst in diesem Bereich ziemlich schutzlos den Stechmücken ausgeliefert sind. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der große Bauchlatz, denn gerade im vorderen Bauchbereich kann sich das Pferd nicht mehr mit Schweifwedeln vor Bremsen oder Stechmücken schützen. Da ist eine Fliegendecke mit Bauchlatz sehr hilfreich. Können Sie sich nicht zwischen einer Fliegendecke ohne oder einer Fliegendecke mit Bauchlatz entscheiden, so würde ich Ihnen aus eigener Erfahrung eher zu einer Fliegendecke mit Bauchlatz raten.

Stoffe für eine Fliegendecke für Pferde

Es gibt Fliegendecken für Pferde aus Baumwolle. Dieses Material hat eine kühlende Wirkung, was im Sommer ganz positiv ist. Allerdings hat es auch den Nachteil, dass es sehr langsam trocknet, falls es mal einen sommerlichen Regenschauer gegeben hat. Daher sind sogenannte Funktionsstoffe für Fliegendecken für Pferde besser geeignet. Diese Funktionsstoffe kennt man auch aus dem Sportbereich. Es handelt sich meist um Polyesterstoffe.

Kombinierte Regendecke – Fliegendecke

Dann gibt es auch noch sogenante kombinierte Regen-Fliegendecken.

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.